Der Stollenpapst

Auf den Spuren von Adi Dassler:
Stollenpapst Heiner Vitzethum

Legendär ist die Geschichte des Zeugwarts Adi Dassler, der bei der WM 1954 das deutsche Team mit Schraubstollen am Fußballschuh ausrüstete und schließlich über die Jahre die Weltmarke adidas aufbaute. Der Umbau von Fußballschuhen ist seit vielen Jahren das Steckenpferd von Heiner Vitzethum.

Den Fußball und insbesondere den Amateurfußball verfolgt Heiner Vitzethum schon seit Jahrzehnten. Vor allem sein Know-how im Bereich der Sportartikel, speziell bei Fußballschuhen führt immer wieder aus dem Profibereich bekannte Namen, aber auch Amateure, in den Sport Shop Fischbach.

“Wenn einer helfen kann, dann der Heiner”, konsultiert manch Zeugwart aus der Bundesliga den Fischbacher Sportladen, um individuelle Anpassungen am Schuhwerk vornehmen zu lassen. Verschiedene Bundesligavereine aus dem süddeutschen Raum greifen regelmäßig auf die Dienste des gelernten Mechanikers zurück, wenn es darum geht Fußballschuhe auf individuelle Bedürfnisse anzupassen.

Wir können inzwischen so gut
wie jedes Modell umbauen.

Inzwischen gibt es wohl kaum ein Schuhproblem, das der Stollenpapst mit technischen Kniffen in seiner kleinen Werkstatt nicht in den Griff bekommen hätte.